Sie sind hier:

Jahreshauptversammlung SV Adler Hämelerwald am 08.03.2024

Nein, der Weltfrauentag ist es nicht, der 60 Hämelerwalderinnen und Hämelerwalder am 8. März 2024 in den Adlerhorst führt. Die Jahreshauptversammlung der Sportvereinigung „Adler“ Hämelerwald e.V. steht im Terminkalender.

Gegen 19 Uhr begrüßt der Vorsitzende Albert Wersel im Namen des Vorstandes die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Mit einer Schweigeminute wird der Verstorbenen, den ehemaligen Fußballern Fritz Marahrens und Wolfgang Breitkopf, gedacht.

Nach einstimmiger Genehmigung des Protokolls vom 17.02.2023 erläutert Norbert Ibrom die positive Entwicklung der Mitgliederbewegungen. Nach mühevoller Bereinigung des Mitgliederbestandes besteht der Verein aktuell aus 744 Mitgliedern. Zur positiven Entwicklung mit 137 Neuanmeldungen haben insbesondere die Fitness- und Dance-Mix-Kurse beigetragen. Der Vorstand freut sich besonders über Familienmitgliedschaften, die im vergangenen Jahr um 30 angewachsen sind. Künftig unterstützt das Programm SEWOBE durch Automatisierungsmöglichkeiten das Mitgliedermanagement.

Es folgt ein zentraler Punkt der Mitgliederversammlung: Die Genehmigung der neuen Satzung. Lars Borchfeldt erläutert verständlich Notwendigkeit und Vorteile der neuen Satzung. Ein kleines Team aus Vorstand und weiteren interessierten Vereinsmitgliedern erarbeitete sie in zahlreichen Arbeitsstunden mit Unterstützung des Landessportbundes. Dabei wurde auch geschaut, was sich bei Nachbarvereinen bewährt hat. Die neue Satzung wird auf der Adlerhomepage veröffentlicht. Hier einige wichtige Änderungen gegenüber der alten Satzung:

• Künftig können auch juristische Personen Mitglied werden; das bedeutet, dass beispielsweise Firmen ihrer Belegschaft Vereinssport ermöglichen können
  • Der Ehrenrat wird aufgelöst, somit besteht der Verein nur noch aus den beiden Organen Vorstand und Mitgliederversammlung
  • Es können Ehrenmitglieder ernannt werden
  • Ein Austritt ist nun alle 6 Monate möglich, Kündigungsfristen und Ausschlusskriterien sind klar und eindeutig formuliert
  • Ehrenamtsvergütungen sind geregelt
  • Die Beiträge werden bis zu vier Mal im Jahr an festen Terminen eingezogen. Aufgrund des erheblichen Aufwandes der Rechnungszahlung möchte der Verein komplett auf SEPA-Einzug umstellen
    Jährlich soll ein Haushaltsplan erstellt und der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorgelegt werden.
  • Der Vorstand besteht künftig nur noch aus den beiden Vorsitzenden und einem Finanzvorsitzendem. Neben dem Sportausschuss als Vertreter der Abteilungen können bis zu 4 weitere Vorstandsmitglieder benannt werden. Diese könnten sich Aufgaben widmen wie Infrastruktur – rund um den Adlerhorst, Mitgliedergewinnung und -verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit und soziale Medien

Dass die „Adler“ eine Gemeinschaft sind, die ihren Verein voranbringen wollen zeigen sie einmalmehr durch einstimmige Genehmigung der neuen Satzung.

Anschließend nimmt Peter Wedemeyer die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vor: Renate und Jürgen Hahn halten ihrem Verein seit 25 Jahren die Treue, Barbara Schlusche und Jens Theuner sogar bereits seit 50 Jahren!

Die Rentnerband, die sich vorbildlich insbesondere um die Außenanlagen kümmert ist vom Land Niederachsen mit dem „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2023“ ausgezeichnet worden. Die Wahl zur Sportlerin des Jahres ging diesmal an die Gymnastiksparte: Dagmar Mühlbauer und Christina Fenske, die als Übungsleiterinnen bei Frau und Mann, Alt und Jung bekannte und unbekannte Muskelpartien stärken, Ausdauer, Beweglichkeit und Balance üben, sorgen seit vielen Jahren für gesunde und fitte „Adler“.

Bei den Berichten aus den Sparten zeigt sich durchweg ein erfreuliches Bild; Aktive, Sparten- und ÜbungsleiterInnen sind mit Freude und Begeisterung dabei, verzeichnen überwiegend Erfolge und wenn es mal nicht rund läuft, helfen meist offene Kommunikation und kreative Ideen über das Tief hinweg.

Was der Vorstand erreicht hat, wird den Anwesenden bewusst, als Lars Borchfeldt das letzte Jahr Revue passieren lässt: Es konnte eine neue Fitnesstrainerin gewonnen werden, die neue Satzung wurde erarbeitet, der Kinderfasching wurde ausgerichtet und der Verein ist in den sozialen Medien angemessen vertreten. Ein riesiger Erfolg war die Rewe-Aktion. Dank Unterstützung des Dorfes konnten viele Sportgeräte für die Sparten angeschafft werden. Und auch die Nutzung des Vereinsbusses durch Mitglieder wurde neu geregelt. Viel Arbeit liegt aber auch für 2024 noch an: Die Digitalisierung der Dokumentation, ein Workshop zur Vereinsausrichtung, die Haushaltsplanung, die Infrastruktur „Adlerhorst“, Ausrichtung des Volkslaufes. Ein Sorgenkind bleiben die fehlenden lizensierten Übungsleitern. Ausreichende Trainer in hoher Qualität sind unbedingt erforderlich um das Sportangebot auszuweiten und für ambitionierte Spieler attraktiv zu bleiben.

Nach den düsteren Aussichten im letzten Jahr kann Arwed Gronsky in seinem Kassenbericht bestätigen, dass das Ruder herumgerissen ist. Ganz wesentlich dazu beigetragen haben die Mitglieder mit dem Beschluss der Beitragserhöhung und der Treue zum Verein. Aber auch der Vorstand hat geschickt verhandelt, so konnten die Energiekosten gesenkt werden, es gab drei wesentliche energetische Förderanträge, mit dem Pächter wurde eine Einigung bezüglich Nebenkosten erzielt und ausstehende Mitgliedsbeiträge wurden konsequent eingefordert. Albert Wersel dankt Lars Borchfeldt mit den Worten: „Hans-Hermann wäre stolz auf dich“

Lars Borchfeldt blickt auf ein stabiles Geschäftsjahr 2024. Anspruchsvolle Aufgaben wie Erstellung des Haushaltsplans, Kostensituation Adlerhorst, Beseitigung der Feuchtigkeit und Prüfung von Fördermöglichkeiten warten. Torsten Schröder ist nach Prüfung der Kasse überzeugt, dass der Vorstand die richtigen Maßnahmen ergriffen hat und schlägt die Entlastung des Vorstandes vor, was die Mitgliederversammlung auch einstimmig tut. Die bisherigen Kassenprüfer Torsten Schröder, Mathias Raabe und Stefanie Bojahr machen noch ein Jahr weiter.

Zu Vereinsvorsitzenden für die kommenden 2 Jahre wählt die Versammlung Albert Wersel und Peter Wedemeyer, zum Finanzvorstand Lars Borchfeldt - jeweils einstimmig. Die Mitglieder bedanken sich beim Vorstand, den Übungs- und SpartenleiterInnen für die hervorragende Arbeit. Die positive Stimmung aller Anwesenden beweist, wie wichtig der Verein für Hämelerwald und die Hämelerwalder für den Verein sind.

Um 21:20 Uhr beendet Albert Wersel die Sitzung mit einem dreifachen Hipp Hipp Hurra.